Kurze Geschichte des historischen
"Alten Lehrerhauses"
Das "Alte Lehrerhaus" wurde 1864 gleichzeitig mit der Schule gebaut. Es gehört zu den ältesten, heute noch erhaltenen Gebäuden in Stiekel-kamperfehn. Als "Haus neben der Schule" diente es bis Anfang der 60er-Jahre als Wohnung für Lehrer der benachbarten Volksschule Stiekelkamperfehn.
Erste Bilder aus den 50er-Jahren wurden vom damaligen Schulleiter Paul Klose (1954 - 1962) aufgenommen. In den 70er-Jahren wurde der Turm des alten Schulgebäudes abgerissen und die Schule erweitert.
Nachdem das "Alte Lehrerhaus" Anfang der 60er-Jahre seine Funktion als Lehrerwohnung verloren hatte, ging es im Zuge der Gebietsreform in das Eigentum der Samtgemeinde Hesel über und wurde als Sozialwohnung/ Behelfsunterkunft für Wohnungssuchende genutzt.
Durch verschiedene Umbaumaßnahmen, massive Beschädigungen im Innenbereich und vernachlässigte Reparaturen wurde das ehemals so markante Haus auf unansehliche Art und Weise verunstaltet und verfiel in den folgenden Jahren zusehends. Anfang 2000 sollte es zugunsten von Parkplätzen für die Schule abgerissen werden.
Durch die Initiative des Fehntjer Bürgervereins und vieler anderer an der Dorfgeschichte interessierter Menschen gelang es, im letzten Moment das Abrissvorhaben abzuwenden.
Im Zeitraum 2004-2006 erhielt das "Alte Lehrerhaus" mit einem bemerkenswerten Kraftaufwand durch zahlreiche ehrenamtliche Unterstützer und sachkundiger Handwerker ein neues Gesicht. Das Gebäudeinnere wurde entkernt und durch mehrere Baumaßnahmen komplett verändert.
Heute erstrahlt das "Alte Lehrerhaus" in einem neuen Glanz. Im Obergeschoss befindet sich eine gemütliche Ferienwohnung. Im Untergeschoss ermöglichen ein Veranstaltungsraum und ein gemütliches Wohnzimmer, dass wieder regelmäßig Leben in dieses historische Haus eingekehrt ist.
Die Einweihung des restaurierten "Alten Lehrerhauses" fand am 24.06.2006 (Johannistag) statt.
Ergänzende Bilder des Dorfes aus den 1950er-Jahren
Weiterführende Literaturangaben
Die Entwicklung Neuefehns und Stiekelkamperfehns als Beispiel der Geschichte ostfriesischer Fehnsiedlungen. (Begleitschrift zur Ausstellung in der Grundschule Neukamperfehn 1981) Autorenteam: Hinrich Kroon, Gerold Göhlinghorst, Eilert Ommen
Aus der Reihe "Mobile" (Museen Ostfrieslands als Bildungsstätten und Lernorte), Ostfriesische Landschaft, Aurich
Gut Stikelkamp, Autor: Paul Weßels ISBN: 3-932206-28-2